Daniela Thörner

Diversity, Inklusion, Sexualpädagogik

Beratung

Manchmal braucht es erstmal begleitete Zeit um Themen selbst zu bearbeiten, sich zu klären oder konkrete Fragen beantwortet zu bekommen. An dieser Stelle biete ich eins zu eins Gespräche an.

 

Fachberatung

Unter Fachberatung verstehe ich das Arbeiten mit Einzelpersonen oder kleinen Gruppen (max. 5 Personen) zu konkreten Fragestellungen aus der eigenen Praxis.

Manchmal ist das passende Format der Austausch in einer kleinen Gruppe, mit konkretem und individuellem Praxisbezug, begleitet von einer Fachperson.

Wann macht eine Fachberatung Sinn?

 

Nach einer Fortbildung

Fortbildungen helfen Teams sich auf den Weg zu machen und sind ein sehr guter Auftakt. Doch wie geht es weiter?

Konkretes Weiterarbeiten an Themen (von beispielsweise Entsendeten aus dem Team) ist eine Möglichkeit ein Thema weiter zu verfolgen, zu vertiefen und nachhaltig die Praxis zu verändern.

 Hilfe bei der Verschriftlichung

Vieles wurde in Fortbildungen (mit mir) und Teamsitzungen besprochen und soll nun in Form und Wort gegossen werden. Umso konkreter es wird, umso häufiger treten Fragen und Unsicherheiten auf. Wie war das nochmal? Haben wir das wirklich so komplett verstanden, dass wir es in kurze, konkrete und verständliche Worte fassen können?

Fachliche Unterstützung bei der Konzeption oder Methodik/Didaktik

Seminare sollen geplant, Module sollen entworfen oder Einheiten vorbereitet werden, aber es hakt an fachlichen Fragestellungen, didaktischem Aufbau oder Unsicherheiten am Konzept? Kein Problem.

Kontakt

Ich freue über Fragen, Anregungen oder Interesse an meiner Arbeit unter Kontaktaufnahme per E-Mail oder Kontaktformular.